Engineering & Schematics

Bannerbild

Damit eine Anlage über deren gesamten 30- bis 40-jährigen Lebenszyklus reibungslos in Betrieb bleibt, ist von Beginn an effizienter und intelligenter Anlagenbau gefragt. Die umfassende Software für die Anlagenplanung von Hexagon PPM wurde für die heutige, rund um die Uhr verfügbare globale technische Arbeitsteilungsumgebung entwickelt. Alle technischen Disziplinen sind intelligent und vollständig integriert – eine technische Änderung in einem Bereich löst automatisch Änderungen in allen angegliederten Objekten aus, unabhängig davon, wo die Veränderung stattfindet. Unsere Software zur Anlagenplanung treibt die Anlagenoptimierung voran, während die regelbasierte Umgebung Konstruktionsfehler verhindert, die zu Stillständen und Produktionsausfällen führen.

Verfügbar auf Smart Cloud

Maschinenbau- und Schemata-Tools



Vorschau

Intergraph Smart P&ID Software

Intergraph Smart P&ID® hilft Ihnen dabei, Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramme zu erstellen und sie mit Fokus auf den Vermögenswert der Anlage und die Qualität und Konsistenz des Designs zu verwalten. Das Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm (P&ID) ist die „Roadmap für den Prozess“ und wird über den gesamten Lebenszyklus der Anlage hinweg entwickelt, abgerufen, geteilt und verändert. Die Aktualisierung des P&ID auf den korrekten Istzustand ist daher äußerst wichtig, denn andere Disziplinen stützen ihre Designentscheidungen auf den Daten des P&IDs.

Vorschau

Intergraph Smart Instrumentation

Intergraph Smart® Instrumentation bietet ein einzelnes Technik- und Design-Umfeld zur Erstellung und Verwaltung von Instrumentierungsdaten über den gesamten Lebenszyklus und zur konsistenten Verwaltung von Änderungen an den benötigten Ergebnissen.

Vorschau

Elektrische Design-Software – Intergraph Smart Electrical

Entwerfen und warten Sie ein sicheres Stromverteilungssystem, von der Bestimmung des Strombedarfs bis hin zum Anfahren der Anlage. Fast-Track-Projektumsetzung ist für technische Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg und niedriges Betriebsrisiko ist das Erfolgsgeheimnis von Anlageneigentümern. Hexagon PPM hilft Ihnen dabei, diese Ziele zu erreichen. Intergraph Smart® Electrical ist eine aufgabenspezifische, regelbasierte, datenzentrische Lösung, die Ihnen in der Industrie einen Wettbewerbsvorteil verleiht.

Vorschau

SmartSketch

SmartSketch® ist ein vielfältiges und kosteneffektives Präzisionsprodukt für die technische Planung.

Vorschau

SmartPlant Explorer

Ingenieure verbringen den Großteil ihrer Zeit damit, nach Daten zu suchen – genauer gesagt, nach den aktuellsten Daten zu suchen. SmartPlant® Explorer kann dazu beitragen, diese Zeit zu verkürzen, indem es einfachen Zugriff auf Daten aus dem Hexagon-Portfolio bietet.

Vorschau

Intergraph Smart P&ID Design Validation

Intergraph Smart® P&ID Design Validation beschleunigt den iterativen Arbeitsablauf der Überprüfung von Rohrleitungssystemen und der Übereinstimmung von logischen und physischen Rohrleitungsdesigns. Design Validation optimiert den Vergleich von Intergraph Smart P&ID und SmartPlant ®Isometrics (PCFs, PODs); Isogen®-generierten Isometrien (IDFs, PCFs) und PDMS-Modellen.

Vorschau

Intergraph Smart Engineering Integrity

Intergraph Smart® Engineering Integrity überprüft Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramme (P&IDs), Instrumentierungs- und Elektrodaten gegenüber Sicherheits- und technischen Verfahren und Projektstandards.

Vorschau

HxGN LiveView for Engineering

LiveView for Engineering ist eine leistungsstarke und intuitive mobile Viewer-App, die das nahtlose Finden, Anzeigen, Navigieren und Drucken technischer Echtdaten ermöglicht und so Ihren Arbeitsprozess unterstützt.

CADWorx P&ID Professional

CADWorx P&ID

Der Prozess der Erstellung von Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagrammen sollte schnell, effizient und transparent sein. Mit CADWorx ® P&ID Professional können Sie vollständig intelligente Prozessdiagramme erstellen, die sich nahtlos in Ihre aktuellen Unternehmensstandards einfügen.

Vorschau

CAESAR II

CAESAR II® ist die weltweit gebräuchlichste Software für die Rohrflexibilitäts- und Rohrbelastungsanalyse. Die Komplettlösung ermöglicht die schnelle und präzise Analyse von Rohrsystemen, die verschiedensten Belastungen ausgesetzt sind, indem Gewicht, Druckverhältnisse, Temperaturen sowie seismische, statische und dynamische Bedingungen in Betracht gezogen werden. Die Analyse basiert auf benutzerdefinierten Variablen und allgemein anerkannten Industriestandards.

Vorschau

Strukturdesignsoftware & Statiksoftware – GT STRUDL

Die Software für Strukturanalyse und Designmodellierung von Hexagon PPM wird von Fachleuten aus dem Hochbau für den Entwurf von Strukturen aus Beton, Stahl und Stahlbeton verwendet.

Vorschau

PV Elite

PV Elite® bietet Ingenieuren, Designern, Gutachtern, Herstellern und Inspektoren Lösungen, die ihren jeweiligen Designanforderungen an Druckbehälter und Wärmetauscher gerecht werden. 

Vorschau

Tank-Design-Software – TANK

TANK® ist ein umfassendes, benutzerfreundliches Programm für Design, Analyse und Evaluation von Öllagerbehältern aus Schweißstahl den Standards 620, 650 und 653 des American Petroleum Institute (API) entsprechend.

Vorschau

Visual Vessel Design

VVD ist ein umfassendes Programm für das Design und die Analyse von Druckbehältern, Rohrbündelwärmetauschern und Heizkesseln mit Schwerpunkt auf europäischen Normen und Standards.

Engineering & Schematics

Banner Image

To keep a plant operating smoothly over its 30- to 40-year life requires efficient and intelligent plant engineering from the beginning. Hexagon's PPM division comprehensive plant engineering solution has been developed for today’s 24/7 global engineering workshare environment. All engineering disciplines are intelligent and fully integrated — an engineering change in one area automatically triggers change in all associated objects, no matter where the change occurs. Designed to drive plant optimization, the rule-driven environment prevents engineering errors, thus avoiding shutdowns and lost production.

Available on Smart Cloud

Engineering & Schematics Tools



Thumbnail

Intergraph Smart P&ID

Intergraph Smart P&ID® helps develop and manage your piping and instrumentation diagrams with a focus on the plant asset and design quality and consistency. The piping and instrumentation diagram (P&ID) is the "process roadmap" of the plant and is developed, accessed, shared and modified throughout the plant lifecycle. Therefore, it is critical that the P&ID is kept up-to-date, accurately reflecting the as-built plant because other disciplines base their design decisions on the data from P&IDs.

Thumbnail

Intergraph Smart Instrumentation

Intergraph Smart® Instrumentation offers a single engineering & design environment to create and manage instrumentation data across the lifecycle, and consistently manage change across required deliverables.

Thumbnail

Intergraph Smart Electrical

Design and maintain a safe, reliable power distribution system from load identification to plant startup. Fast-track project execution for engineering companies and lower operational risk for plant owners are keys to business success, and Hexagon PPM can help you achieve these goals. Intergraph Smart® Electrical is a task-specific, rule-driven and data-centric solution that helps you gain a competitive edge in the industry.

Thumbnail

SmartSketch

SmartSketch® is a versatile and cost-effective precision engineering and drafting product.

Thumbnail

SmartPlant Explorer

Engineers spend the majority of their time trying to find data – more specifically, trying to find the latest data. SmartPlant® Explorer can help reduce that time by providing easy access to data from the Hexagon portfolio.

Thumbnail

Intergraph Smart P&ID Design Validation

Intergraph Smart® P&ID Design Validation speeds up the iterative workflow of piping system verification, checking for consistency among the logical and physical piping designs. Design Validation streamlines comparisons between Intergraph Smart P&ID and SmartPlant® Isometrics (PCFs, PODs); Isogen®-generated isometrics/drawings (IDFs, PCFs); and PDMS models.

Thumbnail

Intergraph Smart Engineering Integrity

Intergraph Smart® Engineering Integrity will check P&IDs, instrument and electrical data against safety and engineering practices and project standards.

Thumbnail

HxGN LiveView for Engineering

LiveView for Engineering is a powerful and intuitive mobile viewing app that allows you to seamlessly find, view, navigate and print live engineering data to support your work process.

CADWorx P&ID Professional

CADWorx P&ID

The process of creating piping and instrumentation diagrams should be fast, efficient and transparent. With CADWorx® P&ID Professional, you can make fully intelligent process diagrams that seamlessly tie into your current corporate standards.

Thumbnail

CAESAR II

The world’s most widely used pipe flexibility and stress analysis software, CAESAR II® is a complete solution that enables quick and accurate analysis of piping systems subjected to a wide variety of loads, taking into account weight, pressure, thermal, seismic and other static and dynamic conditions, based on user-defined variables and accepted industry guidelines.

Thumbnail

GT STRUDL

Hexagon’s PPM division structural analysis and design modeling software is used by structural engineering professionals for concrete, steel, and reinforced concrete design of structures.

Thumbnail

PV Elite

PV Elite® provides engineers, designers, estimators, fabricators and inspectors with solutions that match their pressure vessel and heat exchanger design needs. 

Thumbnail

TANK

TANK® is a comprehensive, easy-to-use program for the design, analysis and evaluation of welded steel oil storage tanks according to American Petroleum Institute (API) Standards 620, 650 and 653.

Thumbnail

Visual Vessel Design

VVD is a comprehensive pressure vessel, shell and tube exchanger, and boiler design and analysis software with a focus on European codes and standards.