Kernkraft und Stromerzeugung

Design, Konstruktion und Betrieb von konventionellen und nuklearen Kraftwerken

Case Study
AES-Buran baut Hexagon PPM-Expertenteam auf

AES-Buran beschloss, ein Expertenteam aufzubauen, um im Kernkraftbereich in Südostasien technische Dienstleistungen zu entwickeln und auszuführen. Dies war die Motivation bei der Partnerschaft mit Bureau ESG – einem Systemintegrations-Unternehmen – um Hexagon PPM-Designtechnologie für Kernkraftwerke zu implementieren und Mitarbeiter zur Arbeit mit PPM-Lösungen zu schulen.

Weitere Informationen

Hexagon PPM bietet Lösungen für den gesamten Lebenszyklus bei nuklearen, fossilen, hydroelektrischen und Gaskraftwerken, die Strom für gewerbliche Kunden und Endverbraucher erzeugen.

Durch ein besseres Verständnis der Informationen zur Anlage können Eigentümer ihre Kapitalrendite bis zur Inbetriebnahme eines Kraftwerks maximieren, die Anlageneffizienz verbessern, Betriebskosten senken und Sicherheitsmargen verbessern. Vom Design und Bau neuer Kraftwerke bis hin zu Betrieb, Überwachung und Wartung profitieren Eigentümer von einer konsolidierten, verwalteten Quelle von Asset-Informationen.

PPM bietet ein breites Anwendungsspektrum für zahlreiche Tätigkeiten und Herausforderungen in der Kraftwerksindustrie:

  • Kernkraft
  • Fossile Brennstoffe
  • Gas-Kombiturbinen
  • Umweltschutz-Upgrades/Lebenszeitverlängerung
  • Neubau
  • Erneuerbare Energien
  • Brownfield
  • Stilllegung
  • Anordnung

Bei jedem Schritt

Konfigurationsverwaltung

Zu gewährleisten, dass die Konfiguration der Anlage, der Betriebsbereich und die Lizenzbasis nicht verloren gehen, wodurch sich mögliche Ausfallzeiten vermeiden lassen, ist ein höchst wichtiges Problem in der Informations- und Konfigurationsverwaltung. Lösungen von Hexagon PPM können dieses Problem beheben. CMIS- (Configuration Management Information System) und PIM-Initiativen (Plant Information Model) der meisten globalen Reaktoren-Hersteller, Ausrüstungslieferanten und Versorger weltweit nutzen aktuell diese Technologien.

Das PPM CMIS-Portfolio umfasst:

  • Anforderungsverwaltung und Nachverfolgbarkeit
  • Design- und Lizenzbasis
  • Dokumentenverwaltung und -Steuerung
  • Technische Zeichnungen/Dokumente
  • Lieferantendokumente
  • Übermittlungen und Anmerkungen/Antworten
  • Änderungs-Management
  • Designänderungs-Paket Umfeld
  • Änderungsauswirkungsanalyse
  • Daten-/Dokumenten-Authentifizierung
  • Projektkonfigurationsverwaltung
  • Tag-Asset-Modell-Beziehungen
  • Vorab-Übergabe von Wartungs- und Korrekturmaßnahmen
  • ITAACs, Inbetriebnahme und Prüfung
  • Aufzeichnungsverwaltung
Bestehende Anlagen

Viele Probleme und Ereignisse können dazu führen, dass alte Bestands-Anlagendaten und -Dokumente erfasst werden müssen:

  • Alternde Anlageninfrastruktur
  • Veränderte Wartungskonzepte
  • Lebensdauerverlängerung
  • Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
  • Sicherheitsbedenken
  • Neues Anlagenpersonal

Hexagon PPM ist mit den Anforderungen und Problemen mit der Verwaltung der Anlagendokumentation gut vertraut; ebenso mit den Chancen, die sich durch den Umstieg von einem größtenteils unstrukturierten Umfeld auf einen strukturierten Aufbau mit Beziehungen zwischen Dokumenten, Tags usw. ergeben.

SmartPlant Fusion greift in die bestehende IT-Infrastruktur der Anlage ein, um die Quellen der Anlagendokumentation offenzulegen. Mittels Crawler-Technologien lassen sich Duplikate und Kopien aufdecken. Dies stellt den ersten Schritt im Qualitätsprozess zum Aufbau einer strukturierten Umgebung dar. Wenn Dokumente nur in Papierform vorliegen, können mehrere Optionen genutzt werden, darunter die Möglichkeit zum Scannen und Aufbereiten von Intelligenz.

3D Design und Visualisierung
Die Stromversorgung von Industrie und Endverbrauchern stellt immer höhere Anforderungen an die Stromerzeugungskapazitäten, und weltweit werden erhebliche Investitionen in neue Kraftwerke getätigt. Das interdisziplinäre, intelligente Anlagenmodellierung von Intergraph Smart 3D eignet sich ideal für Design und Konstruktion konventioneller Stromkraftwerke ebenso wie für die neueste Generation von Kernreaktoren, die von führenden Kernreaktor-Entwicklern wie Candu Energy, Westinghouse, Siemens, General Electric und Hitachi entworfen wurden.
Analyse
In der Kraftwerksindustrie verlassen sich Unternehmen in jeder Phase des Anlagendesigns und des Engineering-Lebenszyklus auf Hexagon PPM-Lösungen, unabhängig davon, ob die Anlage fossile, hydroelektrische oder nukleare Energiequellen nutzt. Hexagon PPM-Analyselösungen helfen bei erheblichen, generationenübergreifenden Kapital-Investitionen, die für nukleare und anderweitige Stromerzeugungsanlagen erforderlich sind, das Risiko zu vermindern.
 
In Kombination mit unseren erweiterten Integrations-Mechanismen und vollständigeren, präziseren Ergebnissen unterstützen unsere Lösungen den Designprozess, da sie sicherstellen, dass Anlagen früher und zuverlässiger in Betrieb gehen.
 
Asset Lifecycle Information Management

Das Anlagen-Informationsverwaltungssystem (IMS) ist das Betriebs-IMS für das Kraftwerk ab der Inbetriebnahme – über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Es dient als Master-Repository für validierte Anlagendesign- und Lizenzbasisinformationen und umfasst die technische Dokumentation und die Designdaten, die zur Planung und Ausführung von Arbeiten über das Arbeitsverwaltungssystem der Anlage erforderlich sind. Zudem kann es als Repository für die originalen Quelldokument-Formate wichtiger technischer und Lizenzinformationen dienen, die daraufhin in eine offizielle „Aufzeichnung“ (z. B. PDF-Datei mit elektronischer Unterschrift oder Siegel des Ingenieurs) konvertiert und im Aufzeichnungs-Verwaltungssystem des Standorts gespeichert werden. 

Engineering & Schematics

SmartPlant Engineering & Schematics hat eine bewährte Erfolgsgeschichte und eignet sich ideal für die konventionelle und nukleare Kraftwerks-Industrie. Intergraph bietet regelbasiertes Designs für Kraftwerke, mit denen sich gewährleisten lässt, dass das Design Sicherheitsstandards einhält. SmartPlant Engineering & Schematics-Lösungen sind gut für die Bereiche Dampferzeugung und -Verteilung und Stromerzeugung sowie für Umspannwerke positioniert. Regeln tragen zur Compliance bei. Die Instrumentierungs- und Elektro-Task verwalten den sicheren und effizienten Betrieb der Anlage und die Stromverteilung an das Netz. Neben der physischen 3D-Modellierung bietet Intergraph die beste power generation -Lösung auf dem Markt.

Beschaffung, Herstellung und Konstruktion

Bei einem typischen Neubau oder einer Erweiterung einer Stromerzeugungsanlage entfallen 10 bis 15 Prozent der Gesamtkosten auf das technische Design und 50 bis 60 Prozent auf das Material. Es ist offensichtlich, dass überschüssiges Material aufgrund einer ineffektiven Materialverwaltung, selbst in Größenordnungen von nur 5 Prozent, bei einem durchschnittlichen Kapitalprojekt zu mehreren Millionen Dollar Verlust führen kann. Ohne kontinuierliches Management und Projektsteuerung ist es schwierig, die nötigen Korrekturen zur Vermeidung von zeitlichen Verzögerungen zu treffen. Diese Verzögerungen können oft noch höhere Kosten verursachen, wenn sie sich auf die Fähigkeit des Eigentümers der Stromerzeugungsanlage auswirken, Strom zu erzeugen und zu verkaufen. Ein effektives Management dieser komplizierten Geschäftsprozesse in einem integrierten Umfeld über alle Phasen des Projektlebenszyklus hinweg ist enorm wichtig.

Nuclear and Power Generation

Design, construction, and operation of conventional and nuclear power plants

Case Study
Case Study - Po Buran EMIA
AES-Buran Creates Hexagon PPM Expert Team

AES-Buran decided to create an expert group to develop and execute engineering services in the nuclear sector in Southeast Asia. This was the motivation behind partnering with Bureau ESG – a systems integrator company – to implement Hexagon PPM design technology for nuclear power plant units and train employees to work with PPM solutions.

Learn More

Hexagon PPM addresses the complete life cycle of nuclear, fossil, gas, and hydroelectric plants involved in generating power for commercial and residential use.

By understanding the information about the plant, owners can maximize their return on investment to bring a plant online, improve plant efficiency, lower operating costs, and improve safety margins. From new power plant design and construction to plant operations, surveillance and maintenance, owners can benefit from a consolidated and managed source of asset information.

PPM provides a breadth of applications addressing the broadest power industry activities and challenges:

  • Nuclear
  • Fossil
  • Combined cycle gas turbines
  • Environmental upgrades / life extensions
  • New build
  • Renewables
  • Brownfield
  • Decommissioning
  • Disposition

At every step of the way

Configuration Management

Ensuring that the plant's configuration, operational envelope, and license basis are not lost to avoid potential shutdowns is a critical information and configuration management issue addressed by Hexagon PPM solutions. CMIS (configuration management information system) and PIM (plant information model) initiatives by a majority of the world's major commercial reactor vendors, equipment suppliers, and utility customers are currently using these technologies.

The breadth of the PPM CMIS portfolio include:

  • Requirements management and traceability
  • Design & licensing basis
  • Document management and control
  • Engineering drawings/documents
  • Vendor documents
  • Transmittals and comments/response
  • Change management
  • Design change package environment
  • Change impact analysis
  • Data/document authentication
  • Project configuration management
  • Tag-asset-model relationships
  • Pre-handover maintenance and corrective actions
  • ITAACs, commissioning and testing
  • Records management
Existing Facilities

Many issues and events can trigger the need to capture existing legacy plant data and documentation:

  • Aging plant infrastructure
  • Changing maintenance philosophies
  • Life extension
  • Regulatory compliance
  • Safety concerns
  • Changing plant personnel

Hexagon PPM has a strong understanding of the challenges and issues in re-establishing the plant documentation environment with the transition opportunity to move from a largely unstructured environment to a structured set of function that allow for relationships between document, tags, etc.

SmartPlant Fusion engages with the existing plant IT infrastructure to uncover the sources of plant documentation. By using “crawler” technologies, duplicates and copies will be uncovered, which begins the first step of the quality process in establishing a structured environment. If you only have paper documents, there are several strategies that can be deployed, including the opportunity to scan and apply intelligence.

3D Design & Visualization
The supply of power for industrial and domestic use is placing increasing pressures on electricity generation capacity, resulting in major investment in new power generation plants worldwide. Intergraph Smart 3D's multi-discipline intelligent plant modeling environment is ideally suited for the design and construction of both conventional power generation plants, as well as being used on the latest generation of nuclear reactors designed by leading nuclear reactor designers such as Candu Energy, Westinghouse, Siemens, General Electric, and Hitachi.
Analysis
In power generation, companies look to Intergraph solutions at each phase of the plant design and engineering life-cycle process, whether the facility uses fossil, hydroelectric, or nuclear fuel sources. Intergraph analysis solutions help diminish risk for the major multigenerational capital investments required for nuclear and other power generation facilities.

When combined with our advanced levels of integration and more complete, accurate deliverables, our solutions aid the design process by ensuring that facilities come on stream earlier and with greater reliability.

Asset Lifecycle Information Management

The plant information management system (IMS) exists as the operational IMS for the power plant from startup throughout its life cycle. This will serve as the master repository for validated plant design and licensing basis information and it will hold the technical documentation and design data necessary for planning and execution of work originating in the plant’s work management system. It may also serve as the repository for original source document formats of key technical and licensing information that will be converted into an official “record” artifact (e.g. a PDF file with electronic signature or engineer’s seal) for placement into the site’s records management system. 

Engineering & Schematics

SmartPlant Engineering & Schematics is proven and the perfect-fit solution for the power industry, both conventional and nuclear. Intergraph offers rule-driven design for power plants to ensure that design is in compliance with safety standards. SmartPlant Engineering & Schematics solutions are well positioned to address the steam generation, distribution, and generation side of design as well as the power substation. Rules help enforce compliance. The instrument and electrical tasks will manage the safe and efficient operations of the plant and the distribution of power to the grid. In conjunction with the physical modeling in 3D, Intergraph offers the best-of-class power generation solution on the market.

Procurement, Fabrication & Construction

For a typical new power generation facility or extension, 10 to 15 percent of the total cost is for engineering design and 50 to 60 percent of the costs are related to material. It is obvious that surplus materials caused by ineffective materials management, even to levels of only five percent, can result in the loss of millions of dollars on an average capital project. Without continuous management and project performance, it is difficult to take the appropriate corrective action to prevent schedule delays. These delays can often be even more costly when they affect the power facility owner's ability to produce and sell power. Effectively managing these complicated business processes in an integrated environment throughout all phases of the project life cycle is vital.