Die Öl- und Gasproduktion in der Offshore-Industrie bleibt auf hohem Niveau, und der Schiffbau ist komplexer als je zuvor. Die technischen Lösungen von Hexagon PPM tragen dazu bei, möglichst produktive, effiziente und sichere Umgebungen für die Offshore- und Schiffbau-Industrien zu schaffen.

Case Study
Vietsovpetro führt SmartMarine® 3D für das Offshore-Design ein

Die wissenschaftlichen und technischen Abteilungen des vietnamesischen Öl- und Gasunternehmens nutzen Intergraph®-Technologie der nächsten Generation, um das Design von Offshore-Plattformen zu verbessern.

Weitere Informationen

Die Schiffsbautechnik muss sich mit vielen Herausforderungen auseinandersetzen: Platzeinschränkungen, extreme Witterungsbedingungen, tiefes Wasser und entlegene Standorte. Diese Einschränkungen bilden eine extreme Umgebung, in der Ingenieure eine zuverlässige, robuste, und sichere Plattform entwickeln müssen. Die Integration von Rumpf- und Anlagendesign ist eine weitere Schwierigkeit für die Ingenieure. Wird eine Offshore-Anlage in Betrieb genommen, bleiben die Herausforderungen bestehen. Die Wartung und der Betrieb in einem sicheren Umfeld mit Zugriff auf zuverlässige und präzise Daten für eine gute Entscheidungsgrundlage sind zur Verbesserung der Verfügbarkeit höchst wichtig.

Downloads:

Samsung Heavy Industries-Fallstudie herunterladen
cPLM vs. PLM White Paper herunterladen

Weitere Informationen über:

Intergraph Smart® Yard
Intergraph Smart® Production Powered by NESTIX


Bei jedem Schritt

3D Design und Visualisierung

Die Öl- und Gasproduktion in der Offshore-Industrie bleibt auf hohem Niveau. Die Entwicklungen im Schiffbau werden immer komplexer. Der Bedarf nach der Förderung und Verarbeitung von Öl und Gas aus neuen Offshore-Feldern hat zu einer erheblichen Änderung der Technologien geführt, die für Design und Betrieb schwimmender Produktionsstätten genutzt werden, mit denen Rohöl- und Erdgasprodukte sowohl gefördert als auch verarbeitet werden. Bei allen diesen Projekten ist der verfügbare Raum begrenzt; den Prozess in einem möglichst kleinen Bereich umzusetzen, ist für den Erfolg also höchst kritisch. Intergraph Smart™ 3D ist eine Schiffdesign-Software, die eine voll integrierte Design- und Fertigungsumgebung der nächsten Generation bietet, mit der sich das Design konventioneller Offshore-Plattformen (Feststehend, Hebebohrinseln, SSBs, Bohrschiffe, TLPs und Spar-Anlagen) ebenso wie von FPSO, schwimmenden LNG-Anlagen und anderen maritimen Fahrzeugen unterstützen lässt. Smart 3D kann den dichten und komplexen Stahlbau und die Ausstattungs-Designs, die den Industrieanforderungen gerecht werden, effizient verarbeiten.

Bei Schiffs- und Offshore-Werften sind zur Montage, zum Heben und zum Transport großer Blöcke und Module viele Tätigkeiten erforderlich, die größtenteils im Voraus geplant werden müssen, um kostspielige Stillstands Zeiten bei der Fertigung zu vermeiden und die Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Es müssen hunderte Dokumente und Zeichnungen vorbereitet werden, um Mannschaften zur korrekten Arbeitssequenz zu schulen, damit Aufgaben möglichst sicher und produktiv erledigt werden können.

Analyse

Das Rohrleitungs-Design für die Schiffsindustrie, insbesondere für Floating Production Storage and Offloading Units, erfordert robuste Installationen, die den Bewegungen des Rumpfs/der Plattform durch die Wellenkräfte standhalten können. Bei den entsprechenden Analysen müssen Datenmengen einbezogen werden, die aufgrund sich ständig ändernder Grenzbedingungen schnell ausufern können. Hexagon PPM-Analyselösungen bieten integrierte Tools, mit denen sich die Änderungsverwaltung und der iterative Informationsfluss bei der Analyse und dem Design im Schiffsbau verbessern lassen.

Unsere Lösungen nutzen für die Offshore-Industrie spezifische Normen und Standards, inklusive DNV (norwegische Offshore-Vorschriften), ASME B31.8 (Offshore-Pipelinesysteme zum Gastransport), B31.4 Chapter IX (Offshore-Pipelinesysteme für flüssige Kohlenwasserstoffe), UKOOA (UK-Offshore-Vorschriften), PD 8010 Part 2 (Untersee-Pipelines) und CSA Z662 Chapter 11 (kanadische Offshore-Vorschriften). Die Einhaltung dieser und anderer Vorschriften kann mit dazu beitragen, dass Ihre Anlagen und Installationen gemäß der weltweit höchsten Standards entworfen und konstruiert werden.

Asset Lifecycle Information Management

Engineering, Montage und Betrieb in herausfordernden Offshore-Feldern erfordert schnellen Zugriff auf Daten. Ressourcen an Land stehen vor den Herausforderungen an Zeit, Distanz und Kommunikationskanäle. Asset Lifecycle Information Management-Lösungen von Hexagon PPM gewährleisten Datenintegrität und aktuelle Informationen, um kritische Entscheidungen zu unterstützen, wenn es auf Minuten ankommt.

Engineering & Schematics

In den frühen Designphasen eines maritimen Projekts müssen Kabelpläne, Instrumentierungs-Informationen und P&ID erstellt werden. Die Produktsuite an Engineering- und Schematics-Tools von Hexagon PPM, darunter SmartPlant® P&ID, ermöglicht Ingenieuren, mehrere Designszenarios zu entwerfen. Das Produkt verwendet anpassbare Regeln für eine höhere Designkonsistenz. Zudem bietet SmartPlant P&ID Zugriff auf externe Datenquellen wie Rohrklassen-Spezifikationen, um sicherzustellen, dass Design effektiv und effizient erfolgen kann. Die Control System- und Elektriklösung (über SmartPlant Electrical und SmartPlant Instrumentation) bietet Werkzeuge, mit denen sich sicherstellen lässt, dass Sicherheits- und Backup-Systeme vorhanden sind. Mit SmartPlant Process Safety können kontinuierliche Sicherheits- und HAZOP-Studien am Design durchgeführt werden. 

Beschaffung, Herstellung und Konstruktion

Für einen typischen Neubau oder einer Erweiterung einer Marine-, Offshore- und Schiffbauanlage entfallen 10 bis 15 Prozent der Gesamtkosten auf das technische Design und 50 bis 60 Prozent auf das Material. Überschüssiges Material aufgrund einer ineffektiven Materialverwaltung, selbst in Größenordnungen von nur 5 Prozent, kann bei einem durchschnittlichen Kapitalprojekt zu mehreren Millionen Dollar Verlust führen. Ohne kontinuierliche Materialverwaltung ist es schwierig, die passenden Korrekturmaßnahmen zur Vermeidung von Planverzögerungen, Materialüberschreitungen und höheren Logistikkosten zu treffen. Verzögerungen können oft noch höhere Kosten verursachen, wenn sie sich auf die Fähigkeit des Eigentümers und Betreibers auswirken, das Produkt herzustellen und zu verkaufen. Ein effektives Management dieses fundamentalen Geschäftsprozesses in einem integrierten Umfeld über alle Phasen des Projektlebenszyklus hinweg ist unabdingbar, wenn Kosten und Verzögerungen reduziert werden sollen.

Oil and gas production in the offshore industry remains at a high level, and shipbuilding is more complex than ever. Hexagon PPM engineering solutions help create the most productive, efficient and safe environment for the offshore, and shipbuilding industries.

Case Study
Vietsovpetro Case study image
Vietsovpetro Adopts SmartMarine® 3D for Offshore Design

The scientific and engineering division at the Vietnamese oil and gas company leverages next-generation Intergraph® technology to enhance design of offshore platforms.

Learn More

Marine engineering must deal with many obstacles: physical space constraints, extreme weather conditions, deep water, and remote locations. These constraints create an extreme environment for the engineer to develop a sound, reliable, and safe operating platform. Integration of hull and plant designs is another difficulty for the engineer to overcome. After an offshore facility is turned over to operations, the challenges do not become any easier. Maintaining and operating in a safe environment with access to accurate and reliable data to make informed decisions is critical to improving uptime.

Downloads:

Download SmartMarine® Enterprise Interactive e-Document
Download Samsung Heavy Industries Case Study
Download cPLM vs. PLM White Paper

Learn More about:

Intergraph Smart® Yard
Intergraph Smart® Production Powered by NESTIX


At every step of the way

3D Design & Visualization

Oil and gas production in the offshore industry is still at very high levels. More complex developments in shipbuilding are being awarded. The demands to extract and process oil and gas from new oil fields offshore has led to a major shift in the technologies chosen for the design and operation of floating production facilities used to both extract and process crude oil and natural gas products. With all of these projects, space is a major constraint, so configuring the process in as small an area as possible is critical to success. Intergraph Smart™ 3D is a ship design software that provides a next-generation, fully integrated design and manufacturing environment to support the design of both conventional offshore platforms (fixed, jackups, SSBs, drillships, TLPs, and spars) as well as FPSO, floating LNG, and other marine vessels. Smart 3D can efficiently process the dense and complex structural and outfitting designs that meet industry requirements.

At ship and offshore yards, assembling, lifting, and moving around big blocks and modules requires many activities that have to be planned mostly in advance to avoid costly idle time during fabrication and to ensure workers safety on the shop floor. There are hundreds of documents and drawings that have to be prepared in order to instruct the crews on the right operating sequence to accomplish their job in the most safe and productive way.

Smart 3D LPM provides a comprehensive set of tools and functionalities to be used on top of the 3D model design to prepare all the necessary deliverables to be used at the yard for assemblies and blocks painting, scaffolding installation and removal, lifting lugs positioning, cranes configuration and much more.

Smart 3D LPM can import several different formats of CAD 3D models, and for this reason it’s a great tool for the production engineering office at the yard, independently by the 3D CAD systems that is used by the design office

Analysis

Ship piping design, and particularly floating production, storage, and offloading vessel piping, requires rugged installations that can withstand the hull/platform movement associated with wave loads. These analyses involve the consideration of volumes of data that may be overwhelming due to ever-changing boundary conditions. Hexagon PPM analysis solutions provide integrated tools that provide opportunities to improve change management and the iterative information flow that takes place in analyzing and designing these maritime vessels.

Our solutions use codes and standards specific to the offshore industry, including DNV (Norwegian offshore), ASME B31.8 (offshore pipeline systems for gas transmission), B31.4 Chapter IX (offshore pipeline systems for liquid hydrocarbons), UKOOA (UK offshore), PD 8010 Part 2 (subsea pipelines), and CSA Z662 Chapter 11 (Canadian offshore). The application of these codes, and others, help ensure your facilities and installations are engineered and designed to the world’s highest standards.

Asset Lifecycle Information Management

Engineering, assembling, and operating in challenging environments offshore means quick access to data is required. Resources “on the beach” can be challenged by time, distance, and communication channels. Hexagon PPM Asset Lifecycle Information Management solutions ensure data integrity and information immediacy to support critical decisions when minutes count.

Engineering & Schematics

In the early design stages of a marine project, cable schedules, instrumentation information, and P&IDs must be designed. Hexagon PPM’s suite of engineering and schematics tools, such as SmartPlant® P&ID, enables engineers to create several design scenarios. The product uses customizable rules to drive design consistency. In addition, SmartPlant P&ID provides access to external data sources, such as pipe specifications, to ensure designs can be built effectively and efficiently. The control system and electrical solution (via SmartPlant Electrical and SmartPlant Instrumentation) provide tools to make sure that the vessel has its safety and backup systems in place. The design can constantly be evaluated for safety and HAZOP studies using SmartPlant Process Safety. 

Procurement, Fabrication & Construction

For a typical new marine, offshore, and shipbuilding facility, 10 to 15 percent of the total cost goes toward engineering design while 50 to 60 percent of the cost is related to material. Surplus materials caused by ineffective materials management, even to levels of only five percent, can result in the loss of millions of dollars on an average capital project. Without continuous management of materials, it is difficult to take the appropriate corrective action to prevent schedule delays, material overspend, and increased logistics costs. Delays can often be even more costly when they affect the owner and operator’s ability to produce and sell the product. Effectively managing this essential business process in an integrated environment throughout all phases of the project life cycle is vital to reducing cost and delays.