Firmengeschichte

Hexagon PPM

Der Geschäftsbereich PPM ist Teil von Hexagon, einem weltweit führenden Unternehmen für Sensoren, Software und autonome Lösungen. Wir setzen Daten ein, um Effizienz, Produktivität und Qualität in den Feldern Industrie, Fertigung, Infrastruktur, Sicherheit und Mobilität zu steigern.

Unsere Technologien formen urbane und produktive Ökosysteme, sodass sie zunehmend vernetzt und autonom werden. So sichern sie eine skalierbare, nachhaltige Zukunft.

Der Geschäftsbereich PPM von Hexagon befähigt seine Kunden, unstrukturierte Informationen in eine intelligente digitale Anlage zu verwandeln. So können Strukturen und Anlagen jeder Komplexität visualisiert, aufgebaut und verwaltet werden und es kann ein sicherer und effizienter Betrieb während des gesamten Lebenszyklus gewährleistet werden.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Madison, Ala. in den USA. Er wurde im Oktober 2014 eröffnet und befindet sich in einem fünfstöckigen Gebäude mit über 23.000 qm, das Büroflächen für 1.100 Hexagon-Mitarbeiter bietet. Das Hauptgebäude umfasst außerdem ein hochmodernes Rechenzentrum, Konferenzräume, einen großzügigen Gastronomiebereich und Seeterrassen.
Hexagon PPM, ehemals Intergraph Process, Power & Marie und davor M&S Computing, blickt auf eine fünf Jahrzehnte währende Geschichte zurück.

1969 -- Eine Gruppe Ingenieure der IBM Federal Systems Division in Huntsville, Ala., die die Steuerungssoftware für die Saturn-Rakete entwickelt haben, gründen M&S Computing. Es waren Jim Meadlock, seine Frau Nancy Meadlock, Terry Schansman (das „S" in M&S), Keith Schonrock und Robert Thurber. Bald danach wurde James Taylor der sechste Angestellte von M&S.

1969 -- Das Unternehmen entwickelt das erste interaktive CAD-Produkt, die Interactive Graphics Design Software (IGDS). Sie wird schnell ein Branchenmaßstab.

1980 -- M&S Computing ändert seinen Namen in Intergraph (Interactive graphics), bevor es 1981 n die Börse geht.

1981 -- Nach dem Börsengang unternahm Intergraph zwei Aktiensplits. Der Umsatz wächst um 700 %, die Zahl der Angestellten um 500 % und die Bürofläche wächst ebenfalls um 500 %. Am Ende des Jahrzehnts ist Intergraph der weltweit größte Anbieter von Computergrafiksystemen.

1981 -- Intergraph schließt sich mit Zydex Engineering, Inc. zusammen, um ein neues System zur Anlagenplanung zu entwickeln. Aus diesem Gemeinschaftsprojekt wurde Intergraphs Plant Design System (PDS), welches noch heute existiert.

1985 -- Jim Meadlock gewinnt den Preis Congressional High Technology Award

1985 -- Das Unternehmen wird der zweitgrößte CAD-Anbieter der Welt, direkt hinter IBM

1986 -- Intergraph ist mit 5.100 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Nordalabama

1990 -- Intergraph schlägt sein eigenes Ziel von USD 1 Milliarde in Umsatz und erreicht 1990 die Fortune-500-Liste

1992 -- Das Unternehmen erzielt Umsätze von USD1,18 Milliarden und belegt Platz 315 auf der Fortune-500-Liste

1997 -- Intergraph beginnt einen Rechtsstreit wegen Verletzung geistigen Eigentums gegen Intel und andere Hersteller von Computerhardware Intergraph handelt wichtige Vergleiche mit Intel, Hewlitt-Packard, Texas Instruments und Gateway aus, die dem Unternehmen über USD 394 Millionen einbringen.

1998 -- Es wird das erste Daten- und Dokumentenmanagementsystem speziell für die Anlagenindustrie eingeführt

1999 -- SmartPlant® P&ID wird nach einer Zusammenarbeit mit branchenführenden Kunden eingeführt

2000 -- Intergraph zieht sich aus dem Design- und Fertigungsgeschäft für Hardware zurück und restrukturiert seine weltweiten Aktivitäten nach vertikal ausgerichteten Geschäftsbereichen

2003 -- SmartPlant® 3D, die führende, datenbasierte Anlagenmodellierungssoftware, wird kommerziell verfügbar

2006 -- Die ARC Advisory Group nennt Intergraph PP&M die weltweite Nummer 1 unter den Anbietern von technischen Designlösungen. Diese Auszeichnung wird das Unternehmen für die nächsten 12 Jahre behalten

2006 -- Eine von Hellman & Friedman LLC, Texas Pacific Group und JMI Equity geführte Investorengruppe kauft das Unternehmen und nimmt es von der Börse

2010 -- Hexagon AB übernimmt Intergraph und es kehrt an die Börse zurück. Ola Rollén wird CEO.

2012 -- PP&M schafft die Region Greater China, seine vierte global operierende Region. Zu Greater China gehören China, Hong Kong, Macau und Taiwan. Die Region wurde aufgrund ihrer Größe, ihres Erfolg und ihrem strategischem Geschäftspotential geschaffen.

2012 -- Offizieller Spatenstich für den neuen Hauptsitz von Intergraph in Madison, Ala.

2015 -- EcoSys Management LLC wird übernommen. Ein Unternehmen, das die Führungsposition von PP&M als Anbieter von Project Enterprise-Lösungen ergänzt, indem es dem bestehenden Portfolio des Unternehmens Projektsteuerungen hinzufügt

2017 -- Mattias Stenberg , der seit 2013 als Chief Strategy Officer bei Hexagon tätig war, übernimmt nun die Position des Geschäftsbereichspräsidenten.

2017 -- Das Unternehmen tritt nun weltweit offiziell unter dem Namen Hexagon PPM auf. Eine neue Marke und eine verfeinerte Vision, um die intelligente digitale Industrieanlage zu befähigen und das Know-how auf neue Märkte wie Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen (AEC) auszuweiten.

2018 -- Übernahme von Bricsys macht Hexagon zum weltweit größten AEC/BIM & CAD Unternehmen

History

Hexagon PPM

Hexagon's PPM division is part of Hexagon, a global leader in sensor, software and autonomous solutions. We are putting data to work to boost efficiency, productivity and quality across industrial, manufacturing, infrastructure, safety and mobility applications.

Our technologies are shaping urban and production ecosystems to become increasingly connected and autonomous  ensuring a scalable, sustainable future.

Hexagon's PPM division empowers its clients to transform unstructured information into a smart digital asset to visualize, build, and manage structures and facilities of all complexities, ensuring safe and efficient operation throughout the entire lifecycle.

Our global headquarters in Madison, Ala., USA -- which officially opened on October 2014  is a five-story, 250,000-square-foot building featuring office space for 1,100 Hexagon employees. The headquarters building also includes a state-of-the-art data center, conference space, an expansive food service area and lakeside terraces.

Formerly Intergraph Process, Power & Marine and prior to that M&S Computing, Hexagon PPM has a storied history spanning five decades.

1969  A group of engineers from IBM's Federal Systems Division in Huntsville, Ala., who developed guidance software for the Saturn rocket, form M&S Computing. They were Jim Meadlock, his wife Nancy Meadlock, Terry Schansman (the S of M&S), Keith Schonrock and Robert Thurber. James Taylor joined soon after as the sixth M&S employee.

1969  The company develops the first interactive CAD product, Interactive Graphics Design Software (IGDS), which quickly becomes an industry benchmark

1980  M&S Computing's name changes to Intergraph (Interactive graphics) prior to the company's initial public offering in 1981

1981  Following its IPO, Intergraph stock splits twice. Revenue grows 700%, the number of employees grows by 500% and square footage increases 500%. By the end of the decade, Intergraph is the world's largest vendor of computer graphics systems.

1981  Intergraph teams up with Zydex Engineering, Inc., to develop a new plant design system. This joint project results in what became known as Intergraph's Plant Design System (PDS), which still exists today.

1985 Jim Meadlock is awarded the Congressional High Technology Award

1985  The company becomes the second-largest CAD vendor in the world, trailing only IBM

1986 Intergraph is one of North Alabama's largest employers with 5,100 employees

1990  Intergraph tops its goal of $1 billion in revenue and joins the Fortune 500 in 1990

1992  The company has revenues of $1.18 billion and ranka #315 in the Fortune 500

1997  Intergraph starts pursuing litigation against Intel and other computer hardware manufacturers based on intellectual property. Intergraph negotiates major settlements with Intel, Hewlitt-Packard, Texas Instruments and Gateway, reaping the company over $394 million.

1998 First data and document management system specifically for the plant industry is introduced

1999 -- SmartPlant® P&ID is released following collaboration with industry leading customers

2000  Intergraph exits the hardware design and manufacturing business, restructuring its worldwide operations around vertically focused divisions

2003  SmartPlant® 3D, the leading-edge, data-centric plant modeling software, becomes commercially available

2006  The ARC Advisory Group names Intergraph PP&M as the #1 worldwide overall engineering design solution provider, a distinction it will hold for the next 12 years

2006  An investor group led by Hellman & Friedman LLC, Texas Pacific Group and JMI Equity, acquires the company and makes it privately held

2010  Hexagon AB acquires Intergraph, marking its return as a publicly traded company; Ola Rollén assumes role as CEO.

2012 PP&M creates the Greater China Region, its fourth global operating region. Greater China includes China, Hong Kong, Macau and Taiwan and is created because of its size, success and strategic business potential.

2012 Ground is officially broken for the new Intergraph headquarters complex in Madison, Ala.

2015  Acquires EcoSys Management LLC, a company that broadens PP&M leadership position as a Project Enterprise solution provider by adding project controls to our existing portfolio

2017  Mattias Stenberg, who previously served as Hexagon's Chief Strategy Officer since 2013, assumes the position of division President

2017  We officially rebranded globally as Hexagon PPM, embracing a new brand and a honed vision for enabling the smart digital industrial facility and extending its expertise into new markets like Architecture, Engineering and Construction (AEC)

2018  Acquisition of Bricsys makes Hexagon the world's largest AEC/BIM & CAD company

2019  Hexagon strengthens its industrial facility operations portfolio with the acquisition of j5 International, a market-leading developer of operations management software for ensuring safe, efficient, and compliant operations of industrial sites.