ODATA API

Das Open Data Protocol (OData) ist ein Datenzugriffsprotokoll, das auf Kernprotokollen wie HTTP und allgemein anerkannten Methoden wie REST für das Web basiert. Weitere Informationen zu diesem offenen Standard finden Sie hier.

Der Wert von OData für Firmen ist enorm. Es bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, auf die Informationen unserer Systeme zuzugreifen und die Interoperabilität zwischen IT-Systemen innerhalb einer Domäne zu unterstützen, z..B. zwischen unseren Informationsmanagementlösungen und einem computergesteuerten Wartungsmanagementsystem. Unsere OData APIs erlauben Drittsystemen, Informationen in unsere Systeme zu integrieren und darauf zuzugreifen, um diese Informationen in ihren oder anderen Anwendungen anzuzeigen oder einzubinden. Auch Drittsysteme mit entsprechenden Zugriffsrechten können Informationen in unseren Systemen aktualisieren.

SmartPlant Foundation und unsere Lösungen, z.B. SmartPlant Enterprise for Owner Operators, bauen darauf auf und profitieren bereits von einer breiten Palette von OData APIs mit Lese- und Schreibzugriff und OAuth 2.0 Standard für die Authentifizierung. In den kommenden Jahren werden unsere Smart-Design Tools ebenfalls OData APIs unterstützen.

ODATA API

The Open Data Protocol (OData) is a data access protocol built on core protocols like HTTP and commonly accepted methodologies like REST for the web. More information about this open standard is available here.

The business value of OData is enormous in that it provides a fast, simple way to access the information our systems and support interoperability between IT systems within an ecosystem such as between Hexagon PPM's information management solutions and a computerized maintenance management system. Our OData APIs allow third party systems to integrate and access information in our systems to display or incorporate that information within their systems or composite applications. Third party systems with appropriate access privileges can also update information in our systems.

SmartPlant Foundation and the solutions built on this, such as SmartPlant Enterprise for Owner Operators, already benefit a wide range of read-write OData APIs and OAuth 2.0 standard for authentication. Over the coming years, our Smart design tools will similarly support OData APIs.